Wie alles begann

Bevor man an die Gründung eines Schützenzuges dachte, waren die Gründungsmitglieder schon Stammgäste in der Gaststätte „Zum Schievedamm“, die damals geführt wurde von Res und Peter Schmitz. Hier traf man sich zu vielen frohen Stunden. In einer dieser frohen Stunden war man sich einig, dass das ewige Thekenstehen der Figur und der Gesundheit doch wohl schaden könne. Man wollte sich sportlich betätigen und gründete im Juli 1976 eine Fußball-Thekenmannschaft. Wir waren überall gern gesehene Gäste. Zählten wir zwar nie zu den Besten, dafür waren wir jedoch nach den Spielen unschlagbar.

Nachdem man dann aber doch genug hatte von den ständigen Niederlagen wurde die Mannschaft verjüngt und wir standen wieder an der Theke. Hier wurden viele Ideen geboren und in die Tat umgesetzt. So wurde das einjährige Bestehen der Thekenmannschaft mit 3 Musikkapellen groß gefeiert.

Eine Wochenendfahrt nach Paris, sogar ein Spiel in einem Vorort von Paris wurde gemacht. Wir besuchten mit der Fußballmannschaft sogar die Justizvollzugsanstalt in Verl und spielten auch dort. Ein großes Fußballturnier für die Neusser Sorgenkinder (Gemeinnützige Werkstätten) fand im Stadion Neuss statt.

Das größte Aufsehen verschaffte uns im Dezember 1976 jedoch eine Stempeluhr. Ansonsten ein solches Gerät sehr oft für Ärger sorgt, hatten wir sehr viel Vergnügen mit dieser Stempeluhr. Denn diese Uhr hing in unserem Stammlokal „Zum Schievedamm“ neben der Theke.